In einer aktuellen Reportage des Bayerischen Rundfunks hat Unternehmerin Anja Dördelmann, die auch im Augsburger Land als HeimatEntwicklerin für andere Unternehmen aktiv ist, von ihrer Idee des „Heimat-Abo“ berichtet. Dabei geht es darum, dass Kunden gegen einen monatlichen Grundbetrag 20 Prozent Rabatt auf die meisten Produkte bekommen. Der Herzstück-Laden hat so einen stabilen Einnahmepuffer, und der Kunde kann neben seinen üblichen Einkäufen von zuverlässigen Rabatten profitieren.
Die unternehmerischen Herausforderungen von Inflation und steigendem Mindestlohn kann auch Anja Dördelmann mit ihrem Team nicht wegzaubern, doch macht sie als Good-Practice-Beispiel für die aktuellen bayerischen Entwicklungen Lösungsansätze sichtbar. In ihrer Netzwerkeinbindung für die Initiative HeimatUnternehmen hat die Herzstück Horgau eG Handels- und Denkwerkpartner. „Neue Ideen sind gefragt“, titelte die BR-Reportage, und Genossenschaftsvorsitzende Anja Dördelmann zeigt auf, dass sie mit unternehmerischen Überlegungen, ethischer Verantwortung und Weitblick in diesem Sinn die Herzstück Horgau eG führt.
Dorfläden: Mit gutem Beispiel voran
Das Herzstück Horgau als Vorreiter für Bayern
Datum
17. Juni 2022
Regierungsbezirk
Schwaben