Mit der Gemeinschaftsvermarktung
schaffen die HeimatUnternehmer ein inspirierendes Beispiel für unternehmerische Verantwortung und
zeigen, wie durch gemeinsames Anpacken und Engagement nachhaltige positive
Veränderungen in der Region erzeugt werden können. „Die Weihnachts-Genusskisten
machen die HeimatUnternehmer zu Botschaftern ihrer Region und sind damit eine wunderbare
Möglichkeit, um HeimatUnternehmen und die engagierten Menschen dahinter sichtbar
zu machen“, erklärt Heimatentwicklerin Manuela Müller-Gaßner. Um möglichst vielen HeimatUnternehmern die Teilnahme an der Genusskiste zu ermöglichen, wurden in diesem Jahr insgesamt vier Varianten angeboten.
Das gemeinsame "Anpacken" schafft eine starke Grundlage für eine eng vernetzte Gemeinschaft. Beim Organisieren und Packen der Kisten lernen sich die HUs untereinander nicht nur besser kennen, sondern es entstehen auch wertvolle Kontakte und neue Ideen. Und es gibt bei Bedarf jede Menge Tipps und Wissen zu Themen wie Preisfindung, Produktdeklaration, Verpackung oder termingerechte Produktionsplanung.
Die Organisation hinter den Kisten wurde von einem ganzen HeimatUnternehmerinnen-Team gestemmt: Anna-Maria Fehr (FehrSchützHof) kümmerte sich um Kalkulation und Logistik, Katja Will (Sell g’machts) managte die Produkte, Tanja Leis (Käsemarmela.de) kümmerte sich um den Vertrieb und Verena Graber hatte das Design und den Web-Shop in der Hand. Für die technische Umsetzung des Web-Shops konnten die Allgäuer mit Julia Träger von HeimatUnternehmen Rhön eine überregionale Kooperationen aufbauen.