Grundlage war zunächst eine Bestandsaufnahme leerstehender Räume sowie eine Kontaktaufnahme mit den Vermietern. Im nächsten Schritt wurde den Leerständen ein positives Image verpasst. Seitdem ist nur noch von „FreiRäumen“ die Rede, nicht mehr von Leerständen. Mit einem professionellen Marketing-Konzept und kreativen Slogans werden zu vermietende Gebäude sichtbargemacht. Es wurden zahlreiche Events, Aktionen und Kulturveranstaltungen organisiert, um die Innenstadt zu einem Treffpunkt für alle zu machen. Mit Erfolg: Bereits sieben Gebäude konnten einer neuen Nutzung zugeführt und vermietet werden. Für ihr Engagement wurde die Initiative im Oktober 2024 mit dem Sonderpreises beim Stadtmarketingpreis Bayern vom Wirtschaftsministerium ausgezeichnet.
Auch die Stadt schätzt das Engagement der HeimatUnternehmer und stellt der Initiative die Räume in einer ehemaligen Metzgerei in der Innenstadt inklusive Nebenkosten zur Verfügung. Nach Sanierung sollen die Räume für Pop-up-Läden oder Workshops genutzt werden. Gefördert wird das Projekt durch Regionalmanagement des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Ich, zurzeit leer stehend, aber gut in Schuss, suche neue Liebschaft für gemeinsame Zukunft
Die Initiative „FreiRäume“ in Bad Kötzting
Datum
20. Januar 2025
Regierungsbezirk
Oberpfalz